Mad'Eole - Wind in Madagaskar - steht für die Elektrifizierung ganzer Dörfer auf der Basis von lokal produzierter Windenergie und anderer erneuerbarer Energien.
Von einem Programm von 15 Dörfern im Norden von Madagaskar wurden bisher die Dörfer Sahasifotra, Ambolobozokely, Ambolobozobe und Ivovona in Betrieb genommen. 5'000 Menschen haben erstmals regelmässig Strom.
Vier weitere Dörfer bilden die zweite Etappe.
In den elektrifizierten Dörfern wurden neue Häuser gebaut, Kleinstgewerbe initiiert und der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft stark verbessert, weil Mad'Eole den Strompreis für alle Dorfbewohner erschwinglich macht und gleichzeitig den Unterhalt und den späteren Ersatz der Anlagen sicherstellt.
Strom macht Entwicklung möglich, wenn sich die Betroffenen selber stark dafür engagieren.
Flash Oktober 2021
Mad’Eole: Trotz dem Virus – wir schaffen das! Mad’Eole Flash | November 2020 Bild oben: Nach dem durch das Virus bedingten Stopp aller Arbeiten hat Mad’Eole die Bevölkerung für den unterbrochenen…
Pressemitteilung: Olten, 8. November 2019 Mad’Eole: Seit 15 Jahren im Einsatz in Madagaskars Dörfern Mühsam erkämpfte Erfolge Im Herbst 2004 gründeten sechs madagassische Ingenieure zusammen mit einem Schweizer Umweltschützer und…
Jahresbericht 2018 von Stefan Frey, Projektleiter Überblick Das Berichtsjahr 2018 ist geprägt von der ganzjährigen Präsenz des Schweizer Projektleiters vor Ort. Die Verstärkung des Teams wurde durch die elea Foundation for Ethics…
Kunst für Strom Unterstützen Sie Mad'Eole durch den Kauf eines Bildes des Künstlers Désiré aus Diego-Suarez! Die Original-Bilder in Mischtechnik (Oel-Wasser-Farben) auf Leinwand zeigen Landschaften und Szenen aus dem Norden Madagaskars und…